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Verlässlicher Kundenservice sorgt für Kundenbindung

Der Kunde wartet in der Servicewüste. Retten Sie ihn.

"Wenn ein Deutscher eine Maschine bedient, dann leuchten seine Augen. Wenn er einen Menschen bedienen soll, sträuben sich ihm die Haare."Dieses Zitat des ehemaligen deutschen Wirtschaftsministers Günter Rexrodt ist sicherlich sehr pauschal. Allerdings ist Kundenzufriedenheit sehr wichtig für ein Unternehmen. Zufriedene Kunden kann man durch guten Service langfristig an das Unternehmen binden. Der Dienst am Kunden darf nicht nach dem Kauf aufhören! Gerade bei Reklamationen ist man in Deutschland schnell dabei, dem Kunden böse Absichten oder Fehlverhalten zu unterstellen. Das ist schade. Denn jeder von uns war schon mal auf die Kulanz einer Firma oder eines Servicemitarbeiters angewiesen – und hat sich darüber gefreut, dass sein Anliegen kulant geregelt wurde (oder hat sich geärgert, dass keine Kulanz gewährt wurde). Auch an seinem Beschwerdemanagement kann ein Unternehmen seine Kundenzufriedenheit messen. Dieses simplify-Motiv möchte Sie anregen, sich in den nächsten Tagen noch etwas mehr als sonst für Ihre Kunden einzusetzen!

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