Die Vorteile von Besprechungen sind bekannt: man kommt schnell zu neuen Ideen, häufig sogar zu solchen, die einem im Alleingang nie eingefallen wären und der Austausch mit Kollegen führt zu einem besseren Arbeitsklima. So viel zur Theorie! In der Praxis ist es leider so, dass viele Besprechungen nicht (mehr) nötig wären oder zumindest nicht so lang dauern müssten. Nicht umsonst stammt unser Zitat vom 1993 verstorbenen britischen Historiker und Publizist Cyril Northcote Parkinson. Er ist der Entdecker der nach ihm benannten Parkinsonschen Gesetze, die z. B. besagen, dass Arbeit genau in dem Maße ausgedehnt wird, wie Zeit zu ihrer Erledigung zur Verfügung steht. Seine Aussage ist somit eine Verlängerung dieses Gedankens. Wir möchten Sie damit anregen, Besprechungen ruhig mal wieder zu hinterfragen. Sind sie wirklich nötig? Können Sie zügiger abgehandelt werden? Das erleichtert die Arbeitsorganisation aller Beteiligten und ist wesentlich effizienter.